Archiv 2013

Ausflug Malaucene

07.07.2013 Auslandseinsatz mit hohem Freizeitwert: Mahlbergs Feuerwehr besuchte ihre Kameraden in Malaucéne.

Mahlberg/Malaucéne (mml). Einen Fern- Einsatz ganz besonderer Art hatte die Freiwillige Feuerwehr Mahlbergs am vorigen Wochenende gerne absolviert.

Sie besuchte mit 12 Kameraden und zwei Begleitern ihre Partnerwehr im knapp 800 Kilometer entfernten provencalischen Malaucéne, um dort deren jährliches Paella- Fest mit zu feiern.Auch Malaucénes Bürgermeister Dominique Bodon, selbst ehemaliger Pompier, begrüßte die deutschen Freunde mit gewohnter Herzlichkeit.

1996 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Malaucéne und Mahlberg begründet, und seitdem pflegt auch die hiesige Feuerwehr mit ihren französischen Kameraden der „Sapeurs Pompiers“ ganz besondere Kontakte. Die gelten mit regelmäßigen Gegenbesuchen sogar als besonders beständig und eines der wichtigsten Standbeine der Jumelage. So sind nicht nur die jeweiligen Kommandanten Rolf Ackermann und Stéphan Canestrari längst zu alten Bekannten geworden, auch viele der Feuerwehrangehörigen nebst ihren Familien haben sich ins Herz geschlossen. Natürlich interessierten sich die deutschen Freunde nicht zuletzt für den aktuellen umfangreichen Fahrzeugpark in der „Caserne“ der französischen Kameraden. Die haben einschließlich des unmittelbar benachbarten Mont Ventoux, dem 1912 Meter hohen Hausberg der Provence, ein ungleich größeres Einsatzgebiet als die Deutschen abzudecken, einschließlich gefährlicher Waldbrände.

Dieses Mal erwanderten die Mahlberger auf steinigen, steilen Fußpfaden vorigen Samstag unter glühender Sonne einen Teil des Mont Ventoux vom Gipfel aus durch das einzigartige Naturschutzgebiet. Schließlich rasteten sie an der hoch gelegenen Station der Pompiers, wo die im Winter auch noch für verunfallte Skifahrer zuständig sind. Hier durfte Mahlbergs Feuerwehr- Kommandant Rolf Ackermann sogar eine Runde mit dem dort stationierten betagten, schweren Daimler- Benz- Löschfahrzeug drehen. Anschließend war Entspannung pur angesagt, entweder beim erfrischenden Baden oder alternativ einer Weinprobe in einer großen Kellerei der Region.

Abends trafen sich Alle zum Reise- Höhepunkt beim traditionellen Paella- Fest der Pompiers wieder, bei dem aus zwei riesigen Pfannen das leckere Reisgericht mit Meeresfrüchten für 250 einheimische Gäste geschöpft wurde. Da gab es auch ein Wiedersehen zwischen Mahlbergs Altersobmann Lothar Mutz und Claude Tromel. Die beiden hatten vor 17 Jahren die spezielle Feuerwehrfreundschaft als damalige Kommandanten (Mutz damals noch von der Abteilung Orschweier) gemeinsam begründet. Und die hält bis heute, trotz aller Sprachprobleme. Dieter Kurz hatte als mitgebrachter Dolmetscher trotzdem nicht allzuviel zu tun: Mit einfallsreicher Gestik und ein paar Brocken Englisch klappt die Verständigung fast genau so gut. Am Sonntag galt es nach ausführlichem gemeinsamem Frühstück schon wieder Abschied zu nehmen.
Da hieß es dann „á bientôt“ (bis bald), denn nächstes Jahr im Juni wird eine große Gruppe der Malaucéner Freunde zum 75jährigen Jubiläum der Mahlberger Feuerwehr ihrerseits die weite Tagesreise auf sich nehmen.

20130707-1

20130707-2