Geschichte der Mahlberger und Orschweirer Freiwilligen Feuerwehr

Historisch selten Freiwillig gewesen

Feuerschutz gab es schon in der Antike längst vor Griechen und Römern, meist von Soldaten oder Sklaven zu erledigen. In den später entstehenden höchst brandgefährdeten mittelalterlichen Städten wurden Feuerschutz- Verordnungen für Hausbesitzer erlassen, etwa Leitern, Wasserfässer und eiserne Einreißhaken zur Verfügung zu stellen.

Historie 01

Der erste neuzeitliche Hinweis zur Brandbekämpfung in Orschweier findet sich in der „Bürger-Polizei-Ordnung“ von 1791. Darin heißt es:

„Zur Verhütung... soll nicht nur jeder Hausvater sorgfältig darauf bedacht seyn, dass das Feuer in seiner Stuben und dem Backofen wohlverwahrt werde, und keine Kinder damit spielen, sondern es ist auch insbesondere bey 3 Pfennig Straf verbottten, Hannf in den Häussern beim Feuer zu dörren... oder Taab (Tabak) zu rauchen..“

Eine der ersten Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland wurde 1811 in Saarlouis unter napoleonischer Besetzung gegründet, basierend auf ehrenamtlicher Freiwilligkeit der Feuerwehrmänner. Das hatte Beispielcharakter für die nächsten Jahrzehnten auch im deutschen Reichsgebiet.

1875 wurde eine Feuerlöschordnung für den Amtsbezirk Ettenheim erlassen. Danach hatte jede Gemeinde notwendige Feuerlöschgerätschaften in brauchbarem Zustand bereit zu halten, dazu auch noch eine Löschmannschaft zu organisieren, mit Abteilungen für Spritzen, Wassertragen, Rettung und Wachen. Zum Eintritt vom Gemeinderat verpflichtet werden konnten dazu alle „körperlich und geistig tauglichen männlichen Einwohner“. Hier war also vom Grundsatz der Freiwilligkeit noch immer keine Rede. Man befahl.

Seit 1939 wurden die bis dahin gegründeten tatsächlich Freiwilligen Feuerwehren gleichgeschaltet, als Vereine aufgelöst und zumeist dem „Reichsführer SS“ Heinrich Himmler als „Hilfspolizeitruppen“ unterstellt. Schon zwei Jahre zuvor hatten die Nazis zur Kriegsvorbereitung befohlen, dass jede Ortschaft über 500 Einwohnern, die noch keine hat, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen habe.