Jugend 2

Jugendfeuerwehrbericht 2016

Im Jahr 2016 hatten wir, die zurzeit 24 Mitglieder umfassende Jugendfeuerwehr 33 Proben in denen wir verschiedene Sachen durchgenommen und auch gelernt haben. Dazu zählen unter anderem einfache Löschangriffe, Bergung und Rettung sowie auch Erste Hilfe und Fahrzeugkunde. Betreut werden wir zurzeit von unserem Jugendwart Martin Müller, seinem Stellvertreter Sascha Gruninger und unseren 7 Jugendleitern.

Größere Aktionen der Jugendfeuerwehr waren dieses Jahr unter anderem auch wieder unsere Christbaum Sammelaktion am Anfang des Jahres. Auch nahmen wir wieder mit sehr viel Engagement an der Ortenauer Kreisputzete teil. Dazu hatten wir auch im alljährliche Wechsel dieses Jahr wieder ein Hüttenwochenende das wir dieses Jahr auf der Prechtaler Schanze in Elzach verbrachten. Als nächstes stand dann das Verteilen der Gelben Säcke an die Haushalte in Mahlberg und Orschweier auf dem Plan. Auch diese Aufgabe wurde wie jedes Jahr souverän gemeistert. Als Abschluss des Jahres fand dann noch unsere Weihnachtsfeier statt bei der wir das vergangene Jahr gemeinsam ausklingen ließen.

Die Gruppe A (also die älteren von uns) absolvierten dieses Jahr zudem auch ihre Grundausbildung zum Feuerwehr Truppmann, also den ersten Schritt in Richtung Einsatzabteilung. Es haben natürlich alle bestanden und selbst der Jahrgangsbeste kam aus der Feuerwehr Mahlberg.

Die Gruppe B übte währenddessen fleißig einige Szenarien der Feuerwehr um diese zum Beispiel am Hydrantenhock der Feuerwehr den Interessierten Besuchern vorzuführen. Auch waren sie dieses Jahr an der Abschlussübung der Feuerwehr als „Opfer" beteiligt.

Zum Abschluss kann man sagen, dass das Jahr 2016 ein sehr lehrreiches und interessantes Jahr war und wir uns alle sehr auf das neue Jahr freuen.