Jugend 2

Menü
HomeJugendfeuerwehrJahresberichte

Jahresberichte

Jahresbericht JF für das Jahr 2019

Begonnen hat das Jahr mit der alljährlichen Sammlung der ausgedienten Christbäume in Mahlberg und Orschweier. Es konnten wieder viele Bäume und Spenden eingesammelt werden.

Als nächstes stand dann schon das Zeltlager in Kippenheim an. Die obligatorische Gewitterevakuierung blieb dieses Jahr zum Glück aus und so konnte man ein schönes Wochenende mit Spiel und Spaß verbringen.

Auch am Ferienprogramm nahm man wieder teil. Viele interessierte Kinder konnten so einen genauen Einblick in die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr bekommen.

Ende November verteilte die Jugendfeuerwehr auch wieder die Gelben Säcke und den Abfallkalender an die Haushalte in Mahlberg und Orschweier.

Im Dezember fand dann die Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr ging es nach Herbolzheim Bowling spielen. Danach gab es dann noch ein warmes Essen im Gerätehaus.

Als letztes nahm man dieses Jahr noch am Weihnachtstreff der Stadt Mahlberg teil. Das dort eingenommene Geld kam wie bei den Christbäumen und den Gelben Säcken der Jugendkasse zu.

Zwischendurch wurde aber auch noch geprobt. Dieses Jahr wurde hauptsächlich für die Leistungsspange geübt, die aufgrund von Terminüberschneidungen aber leider nicht stattfinden konnte.

Betreut wurden die 26 Jugendlichen dabei von 10 Jugendleitern und dem Jugendwart. Aber auch die Einsatzabteilung wurde wieder fleißig unterstützt, sei es als Abräumer beim Knoblauchfest oder als Brandopfer bei der Abschlussübung am Schloss.

Jahresbericht JF für das Jahr 2018

Im Jahr 2018 hatte die 24 Mitglieder umfassende Jugendfeuerwehr 19 Proben in denen verschiedene Themen der Feuerwehr Arbeit durchgenommen wurden. Dazu zählen neben dem Aufbauen und Simulieren eines Löschangriffs auch das Bergen und Retten von verletzten Personen mithilfe von Hebekissen sowie Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und Knoten. Betreut werden sie dabei von einem Jugendfeuerwehrwart, seinem Stellvertreter sowie 9 Jugendleitern.

Begonnen hat das Jahr mit der alljährlichen Sammlung der Christbäume in Mahlberg und Orschweier. Wie jedes Jahr konnten wieder viele Bäume gesammelt werden, die jeweiligen Spenden kamen der Jugendfeuerwehr zu.

Als nächstes nahm man an der 4ten Ortenauer Kreisputzete Teil, bei der man im Gemeindegebiet den Müll der anderen auflas, die diesen sorglos in der Umwelt hinterließen. Hier konnte man mal wieder sehen, wie viel Müll andere Menschen in der Umwelt entsorgen.

Im jährlichen Wechsel fand dieses Jahr auch wieder ein Hüttenwochenende statt. Dieses Jahr fand es in Furtwangen auf der Lochmühle statt. Die Hütte hatte mit einer großen Wiese samt Grillplatz sowie ein kleiner Bach, der sich perfekt zum Baden anbot, einiges zu bieten. Am zweiten Tag ging es dann ins Faller Museum. Dort konnte man Modeleisenbahnen samt Zubehör und kleinen Modellstädten bestaunen. Danach gings noch in die Eisdiele wo man gemütlich ein Eis essen konnte. Abends lies man den Tag dann bei einem Lagerfeuer ausklingen. Sonntags gings dann wieder Richtung Heimat.

Auch am Ferienprogramm nahm man dieses Jahr wieder teil. An einem sonnigen Mittag konnten sich die teilnehmenden Kinder bei einer kleinen Löschübung abkühlen.

Ende des Jahres wurden auch wieder die Gelben Säcke in Mahlberg und Orschweier verteilt, dieses Jahr wurde auch der noch der Abfallkalender mitverteilt. Auch diese Einnahmen kamen wieder der Jugendkasse zugute.

Zu guter letzt fand dann noch unsere Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr ging es nach Offenburg in den Sprungpark. Bei ein paar Stunden und springen ließ sich das Jahr gut ausklingen.

Aber auch zwischen den Ausflügen wurde fleißig geprobt. Da nächstes Jahr für einige die Leistungsspange ansteht wurde frühzeitig mit dem Training für jene begonnen. Aber auch der Einsatzabteilung wurde fleißig geholfen. So half man bei der 800er Jahr Feier sowie am Radrennen beim Absperren des Geländes. Auch wurde bei den Festern am Feuerwehrhaus beim Abräumen geholfen und bei der Abschlussübung stellte man sich wieder als rettungswillige Opfer zur Verfügung.

Zum Abschluss kann man sich nur bei allen Helfern bedanken und auf ein weiteres gutes Jahr hoffen.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 2017

Im Jahr 2017 hatten wir 25 Proben in denen wir die verschiedenen Themen der Feuerwehr Arbeit durchgingen. Dazu zählen der Löschangriff, die Bergung und Rettung mithilfe von Hebekissen, Fahrzeugkunde, Erste Hilfe sowie auch Kleinigkeiten wie Knoten oder Schläuche ausrollen und wickeln. Zurzeit umfasst unsere Jugendfeuerwehr 21 Mitglieder aufgeteilt in 2 Gruppen. Die kleineren sind in der Gruppe B und die größeren in der Gruppe A. Betreut werden sie von unserem Jugendwart Martin Müller, seinem Stellvertreter Sascha Grunninger und 9 Jugendleitern.

Das Jahr 2017 begann mit unserer alljährlichen Christbaum-Sammelaktion. Auch dieses Jahr konnten wieder sehr viele Bäume eingesammelt werden und mit den Spenden die Jugendkasse aufgebessert werden.

Auch fand dieses Jahr, zur Freude aller, wieder eine 24-Stunden Übung statt. Dieses Jahr nahm zum ersten Mal aber auch die Jugendabteilung der Feuerwehr Kippenheim teil. Dadurch konnte man das Einsatzgebiet vergrößern aber auch aufwendigere Einsätze üben. Da es den Jugendlichen beider Feuerwehren sehr gut gefallen hat steht einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts im Wege.

Das nächste Erlebnis war dann das Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Ohlsbach. Währen diesem nahm man dann an der Lagerolympiade teil die einen einmal durch Ohlsbach schickte. Und da nach der Arbeit das Vergnügen kommt ging es am Nachmittag ins Schwimmbad nach Haslach. Trotz der alljährlichen Unwetter Evakuierung war es ein sehr schönes Zeltlager.

Der vorletzte Arbeitseinsatz war dann das Verteilen der Gelben Säcke in Mahlberg und Orschweier. Trotz des kühlen Novembers wurde auch diese Aufgabe gemeistert und die Jugendkasse konnte abermals aufgebessert werden.

Zu guter letzt verkaufte man dann am Weihnachtsmarkt in Mahlberg noch Kaffee und Kuchen. Der Verkaufserlös kam der Aktion „Kinder unterm Regenbogen“ von Radio Regenbogen zugute.

Auch fand dieses Jahr eine Hauptversammlung statt. Bei dieser wurde Martin Müller als Jugendwart bestätigt und Hannes Fuchs als sein neuer Stellvertreter gewählt.

Direkt danach fand dann unsere Weihnachtsfeier statt. Bei dieser wurde erst ein Film angeschaut und danach ein sehr gutes Essen von Grunningers verspeist.

Zwischen all diesen Aktionen kamen natürlich auch die Proben nicht zu kurz. Hauptsächlich wurde dieses Jahr damit begonnen die Jugendlichen auf die „Jugendflamme“ vorzubereiten. Dies wird im nächsten Jahr fortgesetzt damit man im Laufe
des Jahres die „Jugendflamme“ abnehmen kann.

Aber auch dieses Jahr nahm die Jugendfeuerwehr, als Brandopfer, wieder an der Abschlussübung teil. Diese Aufgabe wurde von allen sehr professionell durchgeführt.

Zum Abschluss kann man sagen, dass das Jahr 2017 ein lehrreiches und interessantes Jahr mit vielen neuen Erlebnissen und Aktionen war und wir uns alle auf das nächste Jahr freuen.

Jugendfeuerwehrbericht 2016

Im Jahr 2016 hatten wir, die zurzeit 24 Mitglieder umfassende Jugendfeuerwehr 33 Proben in denen wir verschiedene Sachen durchgenommen und auch gelernt haben. Dazu zählen unter anderem einfache Löschangriffe, Bergung und Rettung sowie auch Erste Hilfe und Fahrzeugkunde. Betreut werden wir zurzeit von unserem Jugendwart Martin Müller, seinem Stellvertreter Sascha Gruninger und unseren 7 Jugendleitern.

Größere Aktionen der Jugendfeuerwehr waren dieses Jahr unter anderem auch wieder unsere Christbaum Sammelaktion am Anfang des Jahres. Auch nahmen wir wieder mit sehr viel Engagement an der Ortenauer Kreisputzete teil. Dazu hatten wir auch im alljährliche Wechsel dieses Jahr wieder ein Hüttenwochenende das wir dieses Jahr auf der Prechtaler Schanze in Elzach verbrachten. Als nächstes stand dann das Verteilen der Gelben Säcke an die Haushalte in Mahlberg und Orschweier auf dem Plan. Auch diese Aufgabe wurde wie jedes Jahr souverän gemeistert. Als Abschluss des Jahres fand dann noch unsere Weihnachtsfeier statt bei der wir das vergangene Jahr gemeinsam ausklingen ließen.

Die Gruppe A (also die älteren von uns) absolvierten dieses Jahr zudem auch ihre Grundausbildung zum Feuerwehr Truppmann, also den ersten Schritt in Richtung Einsatzabteilung. Es haben natürlich alle bestanden und selbst der Jahrgangsbeste kam aus der Feuerwehr Mahlberg.

Die Gruppe B übte währenddessen fleißig einige Szenarien der Feuerwehr um diese zum Beispiel am Hydrantenhock der Feuerwehr den Interessierten Besuchern vorzuführen. Auch waren sie dieses Jahr an der Abschlussübung der Feuerwehr als „Opfer" beteiligt.

Zum Abschluss kann man sagen, dass das Jahr 2016 ein sehr lehrreiches und interessantes Jahr war und wir uns alle sehr auf das neue Jahr freuen.

Jugendfeuerwehrbericht 2015

Im Jahr 2015 hatten wir insgesamt 50 Proben. Davon entfielen 29 auf die Gruppe A und 21 auf die Gruppe B. In dieser Zeit übten wir hauptsächlich für unsere Leistungsspange aber auch Löschangriffe, Verkehrssicherheit und Fahrzeugkunde wurden geübt.

Zurzeit haben wir 22 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 6 in der Gruppe A und 16 in der Gruppe B. Wir werden von unserem Jugendwart, seinem Stellvertreter und 7 Jugendleitern betreut

Am 10.Januar haben wir zum 4.mal die Christbäume in Malberg und Orschweier eingesammelt. Dafür trafen wir uns um 8:30 Uhr am Feuerwehrhaus.
Wie auch letztes Jahr hatten wir wieder tatkräftige Unterstützung von unseren Jugendleitern.

Am 17.07.15 begann das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr in Gengenbach. Unter anderem wurde an dem Wochenende auch die Leistungsspange erteilt. An der nahmen wir mit der Kippenheimer Jugendfeuerwehr natürlich auch teil. Diese haben wir bestanden. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Zeltlager.

Vom 30.10.- 14:00 Uhr bis zum 31.10.15 14:00 Uhr fand unsere zweite 24h Übung statt. Es gab innerhalb dieser 24 Stunden 8 Einsatzmeldungen. Das größte Ereignis war höchstwahrscheinlich der Flächenbrand am Orschweierer Anglersee. Wie beim erste Mal, hat die 24h Übung auch dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht und wird auch hoffentlich nächstes Jahr wiederholt.

Am 28.11.15 trafen wir uns am Feuerwehrhaus zum Austragen der Gelben Säcke in Mahlberg und Orschweier. Alle Jugendlichen haben mitgeholfen und es hat ihnen bestimmt auch Spaß gemacht.

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier fand am 05.12.15 statt. Wir sind nach Herbolzheim zum Bowlen gegangen und danach haben wir im Feuerwehrhaus noch Pizza gegessen.

Das Jahr 2015 war auch wieder ein sehr gutes Jahr für die Jugendfeuerwehr. Wir hoffen das das nächste Jahr genauso erfolgreich verläuft.

Jugendfeuerwehrbericht 2013

Die Jugendfeuerwehr hatte 2013 zwanzig Proben, in denen sie Löschangriff, Verkehrsabsicherung, Fahrzeugkunde und vieles mehr durch genommen haben.  Am 12.01.13 haben wir zum 2.mal die Christbäume in Mahlberg und Orschweier eingesammelt. Die Jugendlichen sind vollzählig erschienen und haben alle fleißig mit geholfen. Wie letztes Jahr haben wir auch dieses Jahr die Christbäume wieder zum Wertguthof Singler gebracht. Am 16.02 waren wir in Offenburg in der Kletterhalle. Wie immer waren wieder fast alle Jugendliche anwesend. Es hat uns allen Spaß gemacht, manche haben auch Ihre Angst überwunden und sind mit geklettert. Ein Monat später, am 16.03 haben wir dann am Kreisputztag teilgenommen.  Wir hatten Glück, bei schönem Wetter haben wir Mahlberg wieder sauber gemacht. Alle zwei Jahre findet das Kreiszeltlager statt. Dieses Jahr war es wieder soweit, vom 19.-21. Juli fand das Zeltlager in Urloffen statt. Wie nicht anders zu erwarten sind alle Jugendliche mit gekommen. Das Zeltlager ist das Heiligt vom ganzen Jahr, es macht allen Jugendlich sehr viel Spaß. Wie jedes Jahr, haben wir auch dieses Jahr am 25. und 26. Oktober die Gelbe Säcke verteilt. Alle Jugendlichen sind wieder vollzählig erschienen und hatten viel Spaß. Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr die 24. Std. Übung vom 22.11-23.11 durch geführt.  Die Übung hat am 22.11 um 13. Uhr angefangen und am 23.11 um 15. Uhr auf gehört. Die Jugendlichen hatten 7 verschiedene Einsätze. Es wurden Schichten eingeteilt, wer, wann, was, machen muss. Wir wurden in zwei Löschgruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe dienst hatte, konnte die andere sich aus ruhen. Es gab zum Abendessen Würstchen mit Kartoffelsalat. Zum Frühstück gab es dann Brötchen, wo man mit Wurst, Käse, Marmelade oder Nutella belegen konnte. Natürlich gab es auch Kaba und Kaffe am Morgen. Und zu guter letzt gab es zum Mittagessen dann noch Gulaschsuppe. Nach dem Mittagessen ging die Übung dann auch schon langsam zu ende. Ich denke, es hat den Jugendlichen gefallen und sie würden es gerne wieder machen. Zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres gab es dann am 7.12 die Weihnachtsfeier. Wir haben einen Film angeschaut und Pizza gegessen. 

Insgesamt war es wieder ein schönes und erfolgreiches Jahr 2013.

Wir hoffen alle, dass das Jahr 2014 auch wieder so super wird!!

 

Jugendfeuerwehrbericht 2012

Die Jugendfeuerwehr hatte 2012 zwanzig Proben in denen sie Theorie, Fahrzeugkunde und Löschangriff sowie Feuerwehrwesen durchgenommen hat. Ebenfalls waren es zwanzig Proben für die Mahlberger, Kippenheimer und Ruster 15 bis 17 Jährigen die gemeinsam für die Leistungsspange probten. Sie trafen sich einmal in der Woche im Feuerwehrhaus in Mahlberg. Das kostet die Jugendleiter zusätzlichen Zeitaufwand. Am 14.01.2012 sammelten wir zum ersten Mal Christbäume in Mahlberg und Orschweier, dies war eine erfolgreiche Aktion. Es gab viele Christbäume zu sammeln und auf Wertguthof Singler in Orschweier abzuladen. Im Sommer waren  wir dann vom 08.06 bis 10.06 2012 auf dem Benrhardushof in Oppenau. Es hatten alle sichtlich viel Spaß. Am 15.06 2012 haben wir die Feuerwehr im Europa Park Rust besichtigt. Am 23.06 2012 fand dann die Leistungsspange in Achern statt. Unsere Gruppe hat die Leistungsspange erfolgreich abgeschlossen. Vor der Sommerpause haben wir einen Grillabend veranstaltet. Nach einer Erfolgreichen Saison saßen wir alle noch einmal gemütlich zusammen, das Wetter hat dabei auch mitgespielt. Wir hatten alle einen schönen Abend. Am 10.11 2012 haben wir wie jedes Jahr die Gelben Säcke in Orschweier und Mahlberg verteilt. Und als letztes in diesem Jahr haben wir noch eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Wir waren alle zusammen in Herbolzheim im King Ping Bowlen und haben anschließend im Feuerwehrhaus noch zusammen gegessen. Das Essen war wie jedes Jahr wieder von dem Feinschmeckervervice Grunninger und es war natürlich wieder sensationell. Insgesamt waren es wieder ein tolles und erfolgreiches Jahr 2012.

So das war es, dann auch schon vom Jahr 2012!


Wir hoffen dass das Jahr 2013 auch so Gut wird!!!

Weitere Beiträge...

Seite 1 von 2

Zum Seitenanfang