Jugend 2

HomeJugendfeuerwehrAktuelles24-Stunden-Übung

24-Stunden-Übung

31.03.2023 „Ein Hauch Berufsfeuerwehr liegt in der Luft"

Vom 31.März bis 01.April 2023 fand in Mahlberg die gemeinsame 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehren Mahlberg und Kippenheim statt. Insgesamt nahmen 22 Mädchen und Jungen an der Übung teil. Von Beginn am Freitag um 15 Uhr, bis Samstag zu gleicher Zeit, standen neben vielen Spielen und Übungen auch immer wieder Einsätze in Mahlberg und Kippenheim sowie deren Ortsteilen an. Vom Gebäudebrand in Mahlberg, über die technische Hilfeleistung an den Allmendhöfen bis zur Vermisstensuche in Kippenheim, waren die verschiedensten Szenarien durch die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte zu absolvieren.

Unterstützt wurde der neue Mahlberger Jugendwart Lukas Spanjer von über 15 fleißigen Helferinnen und Helfern aus den Einsatzabteilungen der beiden Wehren. Als Übernachtungsmöglichkeit wurde im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Mahlberg kurzerhand ein Schlafraum mit Feldbetten geschaffen und zumindest solange genutzt, bis der Alarm zum Einsatz ertönte.

Ein besonderer Dank geht an die Firmen Janoschka AG aus Kippenheim, Formenbau Schwendemann GmbH aus Schmieheim sowie den Firmen Bau GbR und B.M.T. Baggerbetrieb Timm aus Mahlberg bzw. EHRET GmbH und Michael Bauer GmbH aus Orschweier, die ihre Gebäude für die Übungen zur Verfügung gestellt und somit zum großen Erfolg der 24-StundenÜbung beigetragen haben. Zudem gilt unser Dank der Freiwilligen Feuerwehr Ettenheim, die die Übungen am Samstag mit ihrer Drehleiter unterstützte.

„Dass wir auf eine sehr gute Jugendarbeit blicken können, zeigt sich alleine dadurch, wie viele Jugendleiter noch vor wenigen Jahren selbst in der Jugendfeuerwehr waren. Diese stehen nun in der Einsatzabteilung zur Verfügung und bilden wiederrum den Nachwuchs mit großem Engagement aus" stellte das neue Mahlberger Kommandanten-Duo Thomas Obergföll und Stefan Waldinger fest.