HomeAktuellesKreisfeuerwehrverband

Kreisfeuerwehrverband

Die Feuerwehren im Landkreis bilden den Feuerwehrverband Ortenaukreis. Er ist ein eingetragener Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht in Offenburg. Aufgaben und Zweck sind:

- Betreuung und Förderung der Mitgliedsfeuerwehren und Ihrer Abteilungen Jugendfeuerwehr.

- Pflege der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehren und mit allen am Brand- und Katastrophenschutz tätigen Organisationen.

- Unterstützung und Zusammenarbeit mit den am Brand- und Katastrophenschutz interessierten und verantwortlichen Stellen.

- Unterstützung und Förderung sozialer Einrichtungen der Feuerwehren.

- Vertretung der Interessen der Feuerwehrangehörigen, Stärkung des Ehrenamtes und Förderung des Feuerwehrgedankens.

- Veranstaltung von Kreisfeuerwehrtagen.

Der Verband verfolgt ausschließlich unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung vom 24.12.1953. Wirtschaftliche und auf Gewinn abzielende Einrichtungen sowie politische und religiöse Betätigungen sind ausgeschlossen.

Link zum Kreisfeuerwehrverband

1. Infobrief März 2016