Leistungsabzeichen

Die Gruppe der Feuerwehr Mahlberg hat das Leistungsabzeichen in Gold mit Erfolg abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch!

20140510 3

Gruppenführer: Rolf Ackermann, Maschinist: Jürgen Held, Mannschaft: Nils Ackermann, Michael Bauer, Daniel Held, Stefan Kuhn, Michael Masson, Thomas Obergföll, Ruben Rössler,

Zeitungsbericht der Lahrer Zeitung

Teilnehmerrekord bei den Leistungswettbewerben der Ortenauer Freiwilligen Feuerwehren. Trotz harter Anforderungen haben alle 43 Gruppen bestanden.

Bei den jährlichen Leistungswettkämpfen der Ortenauer Freiwilligen Feuerwehren wurde am vorigen Samstag ein neuer Teilnehmerrekord erzielt: 41 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet, dazu zwei als Gäste aus dem württembergischen Hohenlohekreis, waren angetreten, um bronzene, silberne oder goldene Leistungsabzeichen zu erringen.

20140510 4Dazu hatte die ausrichtende Mahlberger Feuerwehr im Stadtteil Orschweier drei Wettkampfbahnen in Straßen rund um die Mehrzweckhalle vorbereitet, auf denen verschiedene Löschangriffe simuliert wurden, zusätzlich für Gold auch eine Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug als „technische Hilfeleistung". Pünklich ab 7.15 Uhr rollten Feuerwehrfahrzeuge hintereinander nach einem ausgeklügelten Zeitplan an, deren Besatzungen dann demonstrierten, was sie zuvor monatelang intensiv geprobt hatten. Zahlreiche Zuschauer verfolgten an den Straßenrändern, wie im perfekten Zusammenspiel von Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupps schnell eine Wasserversorgung aufgebaut wird, um einen Brand zu löschen. Bei einem ernsten Einsatz wären „Gaffer" natürlich unerwünscht, doch bei den Wettbewerben demonstrierten die Freiwilligen Feuerwehrkräfte gerne ihre Leistungsstärke, übrigens mitsamt zwölf Frauen in der ehemaligen Männerdomäne, darunter Juliane Kollmer aus Lahr-Sulz sogar als leitende Gruppenführerin.

20140510 5Während die Zuschauer, unter ihnen zahlreiche Kinder, das beeindruckende Geschehen mit Staunen über die rasanten Abläufe verfolgten, richteten zwei Dutzend strenge Schiedsrichter ihre Argusaugen auf jeden noch so kleinen begangenen Fehler, gar Zeitüberschreitung. Kommandos und Meldungen nicht korrekt weitergegeben? Spezialknoten zum Hochziehen von Gerätschaften nicht vorschriftsgemäß angelegt? Menschenrettung über Steckleiter mit falschen Griffen? All dies wurde erbarmungslos notiert. Kreisbrandmeister Reinhard Kirr als Chef der Ortenauer Gemeinde- und Werkfeuerwehren betont, dass die Leistungsabzeichen hart erkämpft werden müssen. Das zeigte sich auch, als einige wenige Gruppen nach „Durchfall" ihre zweite Chance nutzen durften, doch noch erfolgreich Fehler wett zu machen. Die Wettkampf- Anforderungen seien keine Spielerei, erklärte Kirr. Hier handele es sich um „ reale Einsatzanforderungen in Standardsituationen". Das sind etwa 80 Prozent, dazu kommen im Alltag noch etwa Flächenbrände oder Hochwassereinsätze. Hauptsache ist in jedem Falle routinierte Teamarbeit. Dass bei den Wettkämpfen auch mit bewertet wird, ob Löschfahrzeuge oder Einsatzstiefel sauber geputzt sind, gehört in die Rubrik Disziplin.Kurz vor 19 Uhr wurde es trotz erstmals aufziehendem Regen eng auf dem Schulhof neben der Stadthalle. Kreisbrandmeister Reinhard Kirr dankte dem Mahlberger Feuerwehrkommandanten Rolf Ackermann samt seinem Team für eine „perfekte Organisation" der Ortenauer Leistungswettkämpfe vor Ort, 20140510 6ebenso Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz als Stadtverwaltungschef für geschaffene „hervorragende Bedingungen", vergaß auch nicht, sich bei den Straßenanliegern für die Duldung des Tagestrubels zu bedanken. Schließlich nahm Kirr im einsetzenden Regen („Leute, nehmt die Schirme runter, wir sind Wasser gewohnt!") mit Ergebnisverkündung der Wettkämpfe die spürbare Spannung aus dem Geschehen. Alle Gruppen hatten bestanden, durchaus nicht selbstverständlich. Bei Bronze hatte die Meißenheimer Wehr mit null Fehlerpunkten die Nase ganz vorn, bei Silber die aus Kappelrodeck, bei Gold Gruppe II aus Sachbach/Sasbachwalden. Neun Männer der Mahlberger Feuerwehr hatte just zu ihrem 75jährigen Gründungsjubiläum ebenfalls das goldene Leistungsabzeichen errungen, hier im Team von Kirr extra erwähnt als ortenauweit ältester Wettkampf- Teilnehmer der 61jährige Michael Masson.

20140510 7

Alle Gruppen haben das Leistungsabzeichen bestanden. Kreisbrandmeister Kirr bat die Gruppenführer der Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, sowie die gesamte Mannschaft der Leistungsabzeichen in Gold auf die Bühne.

Wir gratulieren den Mannschaften aus:

Gold: Bretzfeld 1 + 2, Mahlberg, Sasbach/Sasbachwalden 1 + 2, Schutterwald, Willstätt Abt. Legelshurst,

Silber: Appenweier Abt. Nesselried 1 + 2, Bösingen 1 + 2, Freiburg Abt. Wiehre, Friesenheim, Kappelrodeck 1 + 2, Lautenbach 1 + 2, Renchen 1 + 2, Ringsheim,

Bronze: Achern Abt. Önsbach 1 + 2, Berghaupten/Gegenbach 1 + 2, Gutach 1 + 2, Kehl 1 + 2 + 3, Kippenheim 1 + 2, Lahr Abt. Sulz, Meißenheim, Oberkirch Abt. Oberkirch 1 + 2, Oberkirch Abt. Tiergarten 1 + 2, Offenburg Abt. Waltersweier, Willstätt, Oppenau 1 + 2, Zell a.H. 1 + 2,