HomeAktuellesBeitrags - ArchivArchiv 2016Container für Flüchtlinge

Archiv 2016

Container für Flüchtlinge

28.04.2016 Ein neues Containerdorf wartet in Orschweier auf Bewohner. Hier sollen bis zu 88 Flüchtlinge auf Jahre untergebracht werden.

Im Gewerbegebiet von Orschweier ist jetzt ein Containerdorf für 88 Menschen bezugsfertig geworden. Der Öffentlichkeit ist es mit einem Tag der offenen Tür vorgestellt worden.

Es sind 22 Wohncontainer in zwei Reihen aufgestellt worden, dazwischen gibt es einen überdachten Gang. Mit integriert sind 18 „Funktionscontainer" für WC's, Duschen, Küche, Waschmaschinen, Aufenthaltsraum und Büro.

Mahlbergs Feuerwehrkommandant Rolf Ackermann hat mit seinen Führungskräften gleich schon die Gegebenheiten samt künftiger Brandmeldeanlage in Augenschein genommen.

Wann sich nun das Containerdof mit Leben füllt, ist noch unklar. Derzeit sei, weil sich die Situation aktuell etwas entspannt hat, möglicherweise sogar erst im Juni mit Einzügen zu rechnen. Diese Zeit wird die Feuerwehr nutzen um im Zuge einer Probe die Gegebenheiten allen Kameraden nahe zu bringen.

20160428-1

20160428-2