Archiv 2014

Platzkonzert Musikverein

22.07.2014 Platzkonzert mit freiem Regenausblick: Der Musikverein fand mit seinen Zuhörern trockene Plätze im Feuerwehr- Gerätehaus.

Trotz enormer Wolkenbrüche konnte die Kapelle des Musikvereins (MV) zu ihrem zweiten „Platzkonzert" vorige Woche doch noch zahlreiche Gäste begrüßen. Die freiwillige Feuerwehr hatte nämlich dafür ihr Gerätehaus sicherheitshalber angesichts deutlicher Regenprognosen komplett ausgeräumt und möbliert, hier saßen die Zuhörer trocken und geschützt.

Zwar hatten die 38 Musiker ihre Notenständer noch im Freien aufgebaut, doch pünktlich zur Eröffnung prasselte starker Regen nieder, wurde in Minutenschnelle der Umzug ins Halleninnere bewältigt. Pünktlich erhob dort Dirigent Rüdiger Müller seinen Taktstock zur einleitenden „Jubiläumsparade", dann folgte ein fulminanter Querschnitt durch's musikalische Repertoire der Kapelle. Ob „Over the Rainbow" oder ein Schlager- Medley „Udo Jürgens Life": Die Instrumentalisten begeisterten mit Schwung und perfektem Zusammenspiel, nicht minder bei einem Durchgang „Vive la France" mit Chanson- Evergreens von Edith Piaf bis Mireille Mathieu oder dem „Club Paradiso" . Rüdiger Müller verriet, dass ihm die Gerätehaus-Umgebung nicht fremd ist: Schließlich hatte er mal bei der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim einen Musikzug geleitet, ist seitdem Feuerwehrhauptmann. Seine Mahlberger Kapelle hat er in über zehn Jahren zu weiteren musikalischen Höchstleistungen motiviert, das zeigte sich auch bei Melodien von Phil Collins oder den Rolling Stones. Immer noch trudelten am Nachmittag weitere wetterfeste regenschirmbewaffnete Zuhörer ein, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sorgten derweil für frisch gegrillte saftige Schnitzel und Würste, obwohl sie in den Vortagen mit zahlreichen Hochwassereinsätzen Tag und Nacht beschäftigt gewesen waren. Unbemerkt von den Gästen war während des Platzkonzertes die Funkzentrale dauerbesetzt, denn die aktuelle Unwetterfront hatte im benachbarten Kinzigtal schon für Alarmstimmung gesorgt. Doch dieses Mal blieben die Mahlberger Feuerwehrkräfte von weiteren Einsätzen verschont, obwohl ihre Fahrzeuge selbstverständlich einsatzbereit geparkt waren.

Die Musikkapelle des MV präsentierte in ihrem vielfältigen Programm gewohnt souverän auch einige traditionelle Stücke, etwa „Wir Musikanten" oder einen „Böhmischen Traum". Den Gästen gefiel's ausnehmend, wie der Applaus bewies. Nebenher wurde natürlich im Gerätehaus manches Schwätzle gehalten, mit freiem Blick auf draußen niedergehende Wassermassen. Im Ankündigungsplakat war noch mit einem „lauen Sommerabend" geworben worden. So zeigten sich sowohl der MV mit seiner Chefin Daniela Weber als auch die Feuerwehr samt ihrem Kommandanten Rolf Ackermann als Gastgeber gleichermaßen zufrieden: Das doch noch zahlreich
erschienene Publikum ließ sich die blendende Stimmung nicht vermiesen.

20140722-1

20140722-2