Archiv 2014

Leistungswettkämpfe

08.04.2014 Mahlberg richtet diesjährige Ortenauer Feuerwehrwettkämpfe aus. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Manche mögen sich gewundert haben, dass kürzlich außergewöhnlich viele Feuerwehrfahrzeuge vor der Orschweierer Halle parkten, von Hausach bis Oberkirch, von Lahr bis Renchen. Grund: Hier fand eine ortenauweite Vorbesprechung statt, um die jährlichen Feuerwehr-Leistungswettbewerbe zu organisieren. Die finden nämlich am 10. Mai in Mahlbergs Stadtteil Orschweier statt.

Das hat seinen Grund. Die Mahlberger Wehr feiert heuer ihr 75jähriges Jubiläum und hat sich erfolgreich darum beworben, die aktuellen Wettbewerbe auszurichten. Da geht es darum, nach strengstem Reglement realistisch simulierte Brandeinsätze und solche zur „technischen Hilfeleistung" (meist Autounfälle) gruppenweise in knappster Zeit und perfekter Teamarbeit zu bewältigen. Schon bei der Schiedsrichterbesprechung mit Kreis- Obmann Christian Keller zeigte sich, dass die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold nicht einfach zu erringen sind. Wer die schwere Prüfung besteht, ist wirklich fit für reale Einsätze, beherrscht die komplizierten Abläufe im Ernstfall. Vertreter von 25 teilnehmenden Feuerwehren aus der Ortenau mit 44 Gruppen nahmen die Gelegenheit wahr, Orschweierer örtliche Gegebenheiten in Augenschein zu nehmen. Anschließend wurden viele Detailfragen gestellt, denn gnadenlos verteilte Fehlerpunkte beim Wettkampf können durchaus dafür sorgen, durchzufallen. Das kommt allerdings selten vor, denn seit Monaten üben die angemeldeten Feuerwehrgruppen schon, übrigens auch die Mahlberger für Gold. Sie haben jedoch keinen Platzvorteil, die unbestechlichen Schiedsrichter kennen da kein Pardon.

So geht es allen Gruppen, drum tauchten noch viele Detailfragen auf, denn beim komlizierten Einsatz- Zusammenspiel wird auf jeden noch so kleinen Fehler geachtet. Kreisbrandmeister Reinhard Kirr lobte nach der Besprechung „optimale Voraussetzungen und beste Vorbereitung" vor Mahlberger Ort. Deren Kommandant Rolf Ackermann steckt mit seinen Kameraden schon längst in weiteren Jubiläums- Vorbereitungen. Am 28. Juni wird nämlich das Jubiläum mit einem Festbankett gefeiert, am Sonntag drauf ein Tag der Offenen Tür im Gerätehaus stattfinden. Aber schon zum Ortenauer Feuerwehr-Leistungswettbewerb am 10.Mai ist die Bevölkerung rund um die Orschweierer Halle als Zuschauer herzlich eingeladen.

20140403 2