HomeAktuellesBeitrags - ArchivArchiv 2014Hauptversammlung für das Jahr 2013

Archiv 2014

Hauptversammlung für das Jahr 2013

15.02.2014 Die Feuerwehr hatte voriges Jahr viele ernsthafte Einsätze zu bewältigen. Trotzdem kamen Feste nicht zu kurz. Aktuell bereitet sie ihr 75jähriges Jubiläum vor.

Nicht zuletzt wegen 34 Einsätzen sei das vorige Jahr arbeits- und ereignisreich für die Freiwillige Feuerwehr gewesen, berichtete deren Kommandant Rolf Ackermann auf der Hauptversammlung vorigen Samstag. Zu der hatte er vorab neben 51 Feuerwehrmitgliedern auch zahlreiche Gäste begrüßt, darunter Bürgermeister, Ortsvorsteher, Stadt- und Ortschaftsräte sowie Vereinsvertreter.

2013 wies die Mahlberger Einsatzstatistik 14 Brände, darunter zwei große, und 15 Technische Hilfeleistungen aus. Darüber hinaus hatten 39 aktive männliche Kameraden nebst einer Feuerwehrfrau über das Jahr insgesamt 17 Proben zu absolvieren. Dazu kamen noch vier Gemeinsame mit der Nachbarwehr Kippenheim nebst Schmieheimer Abteilung, um die bewährte Zusammenarbeit zu vertiefen. Die macht besonderen Sinn, weil so die kritische Tages-Einsatzbereitschaft erhöht werden kann, denn viele aktive Kameraden sind teils auswärtig berufstätig und drum nicht immer schnell verfügbar. Auch Michael Dees bestätigte in Vertretung des verhinderten Kippenheimer Feuerwehrkommandanten Otto Hebding später die blendende Kooperation der beiden Nachbarwehren.

Schriftführer Michael Masson ging in seinem Bericht auf einige der vergangenen Einsätze näher ein, etwa den Brand eines Auto-Transporters oder einer schmorenden Trafo- Station, aber auch Überschwemmungen, Sturmschäden und besonders bedrückend einem Bahn- Einsatz nach Personenschaden. Zum Zusammenhalt der Feuerwehr gehöre Kameradschaft. Deren Pflege diente ein Vatertags-Radelausflug, überdies ein sommerlicher „Familientag" am Orschweierer Angelsee und eine Weihnachtsfeier mit Angehörigen, öffentlich auch noch ein erster, gelungener „Hydrantenhock" mit der Kapelle des Mahlberger Musikvereins, zusätzlich deren späteres Platzkonzert vor dem Gerätehaus.

Das Guthaben der internen Feuerwehrkasse ist zwar etwas geschrumpft, berichtete Kasenverwalter Ruben Rößler, aber da gibt es noch Rücklagen. Er wurde ebenso wie der Jugendkassenwart Sascha Gruninger einstimmig entlastet. Jugendwart Martin Müller zeigte sich stolz auf derzeit 18 Jungs und sieben Mädchen, die in der Jugendfeuerwehr nicht nur fleißig geprobt, sondern auch beim städtischen Ferienprogramm und einem Jugendzeltlager der Kreis- Wehr mitgemacht hatten. Dazu hatte Dominik Studer selbst für den Nachwuchs gesprochen, dabei extra eine erste „24-Stunden- Übung" mit gleich sieben Tag- und Nachteinsätzen gelobt: „Es hatte uns Jugendlichen Spaß gemacht, wir würden es gerne wiederholen, hoffen, dass das Jahr 2014 auch wieder so super wird!" Ihre erfolgreiche Weihnachtsbaum- Sammelaktion im Januar war schon mal erster Einstieg dazu. Mit Handschlag von Bürgermeister Dietmar Benz und dem Kommandanten wurden nach frischer Grundausbildung Moritz Weber und Daniel Timm in die aktive Wehr aufgenommen. Bei den 22 Alterskameraden, berichtete deren Obmann Lothar Mutz, stand neben weiteren Geselligkeiten voriges Jahr ein Erlebnis-Tagesausflug in den Odenwald ganz Obenan, aber auch die Betreuung zweier turbulenter Kindergarten- Besuchergruppen im Gerätehaus.

Bürgermeister Benz zeigte sich stolz auf die „technisch gut ausgestattete Wehr mit hohem Ausbildungsstand", würdigte die „Freizeitopfer" der Aktiven, freute sich insbesondere über den Jugend- Nachwuchs, dankte ebenso für die „kulturelle Beteiligung am städtischen Leben!" Orschweiers Ortsvorsteher Bernd Dosch: „Ich kann mich nur anschließen und wünsche ein verletzungsfreies Jahr!" Die Feuerwehr, hob Benz extra hervor, trage die Jumelage mit der provencalischen Partnergemeinde Malaucene „zu großen Teilen", im vorigen Jahr war sie erst wieder mit einer ansehnlichen Delegation für ein kurzes Wochenende in den fernen Süden gereist. Die dortigen „Sapeurs- Pompiers" werden einen Gegenbesuch zum diesjährigen 75jährigen Mahlberger Feuerwehrjubiläum abstatten. Das steckt schon mitten in den Vorbereitungen, unter anderem mit Festbankett, Tag der Offenen Tür und einer Festbroschüre, aber auch dem gewohnten Orschweierer Knoblauchfest. Nebenher werden der Feuerwehr-Verbandstag und die Ortenauer Leistungsprüfungen vor Ort ausgerichtet. Bei letzterem werden auch eine Mahlberger Gruppe um Gold kämpfen.

Hier geht es zu dem Bericht der Badischen Zeitung.