Archiv 2013

Hydrantenhock

08.06.2013 Sonniger Familienausflug zur Mahlberger Feuerwehr: Beim ersten „Hydrantenhock“ wurden 50 Kilo Spießbraten unter die Leute gebracht.

Mahlberg (mml). Das war mal ein ganz besonderer Einsatz, den die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr vorigen Samstag gerne auf sich genommen hatten: Bei strahlender Nachmittagssonne bewirteten sie hunderte Gäste bei ihrem ersten „Hydrantenhock“ auf dem eigenen Gerätehausgelände.

Das Experiment ist geglückt. Ob aus der Kernstand oder von Orschweier, gar  Nachbargemeinden herübergewandert: Die Bevölkerung nutzte die Gelegenheit, sich bei endlich sommerlichen Temperaturen im Freien zu entspannen und gemütlich zu „feschteln“. Als allererste Gäste fanden sich übrigens die Fußballmädchen der C- Jugend von der Mahlberg- Orschweierer Spielgemeinschaft ein: Gerade zuvor hatten sie in der Bezirksliga bei einem Spiel in Seefelden ein stolzes 0:0 gehalten und gehörigen Cola- Durst mitgebracht. Ansonsten war Familienausflug angesagt, viele Kinder bestaunten natürlich bei dieser Gelegenheit die beiden großen Löschfahrzeuge, durften sogar gelegentlich hineinsitzen. Martin Bürkle sorgte als stellvertretender Kommandant dafür, dass dabei zwar das Lenkrad angefasst werden durfte, nicht aber etwa  Sirenenknöpfe.

Derweil fand der  holzgegrillte saftige Spießbraten reißenden Absatz. Sämtliche 50 Kilo kamen komplett unter die Leute, zu späterer Abendstunde wurden noch ebenso leckere Steaks herbeigeschafft, damit niemand hungrig nach Hause gehen musste. Das Fest entwickelte sich tatsächlich zum großen Hock: Man traf sich draußen an den Biertischen, tauschte Neuigkeiten aus oder genoss einfach nur die lange vermisste Sonne. Die weiteste Fest- Anreise  hatte Jenny De Jäger vorzuweisen: Die kommt nämlich aus dem 600 Kilometer entfernten belgischen Brügge. Seit 40 Jahren ist sie mit dem Ettenheimer Klaus Pawelski bekannt, und der ließ es sich nicht nehmen, ihr ein deutsches Feuerwehrfest zu zeigen.

Gottlob erst kurz vor Mitternacht nieselte es draußen ein wenig, aber in der Gerätehalle war vorsorglich längst für weitere trockene Plätze gesorgt worden, viele Gäste hielten es hier gerne noch weitere nächtliche Stunden aus. So hatte auch der Mahlberger Discjockey „Habo“ Hartmut Müller noch gehörig zu tun, dezente musikalische Stimmung zu verbreiten, gar mit eigenen Gesangseinlagen, speziell für charmante Damen. Feuerwehrkommandant Rolf Ackermann, selbst zumeist im Kücheneinsatz, freute sich mit seinen Aktiven über den großen Besucheransturm: „Wir danken der Bevölkerung, dass sie unseren ersten Hock so hervorragend angenommen hat!“

Der soll jetzt im jährlichem Wechsel mit dem traditionellen Orschweierer Feuerwehr- Knoblauchfest fortgesetzt werden. Im nächsten Jahr ist allerdings ein besonderes Ereignis angesagt: Da feiert die Freiwillige Feuerwehr Mahlberg nämlich ihr 75jähriges Jubiläum mit Festbankett und einem Tag der Offenen Tür, richtet dabei sogar die jährlichen Ortenauer Feuerwehr- Prüfungen für Leistungsabzeichen aus.

Pressebericht Badische Zeitung