HomeAktuellesBürgermedaille Stadt Mahlberg

Bürgermedaille Stadt Mahlberg

27.04.2023 Neuester Mahlberger Bürgermedaillenträger ist ein weiterer Orschweierer.

Seit wenigen Tagen ist Rolf Ackermann der achtzehnte Träger der seit 2005 eingeführten Mahlberger Bürgermedaille. Überreicht wurde sie ihm kürzlich bei den jährlichen Ehrungsfeierlichkeiten der Stadt.

Verliehen wird die hohe kommunale Auszeichnung an verdiente, langjährig ehrenamtlich aktive Bürger für ihr Engagement und große Verdienste. Nun hat der Gemeinderat auf Vorschlag der Mahlberger Freiwilligen Feuerwehr einmütig beschlossen, damit Rolf Ackermann auszuzeichnen. Bürgermeister Dietmar Benz begründete dies in der Mahlberger Stadthalle vor vielen Gästen.

Seit 40 Jahren ist Ackermann aktiver Feuerwehrmann. 2002 war er als Orschweierer Abteilungskommandant, drei Jahre später zum Mahlberger Gesamtkommandanten gewählt worden. Nach Fusion der ehemaligen Abteilungen hatte Ackermann seit 2008 sein ehrenamtliches Kommandanten- Amt über 15 Jahre weiter ausgeübt, bis er voriges Jahr aus dieser Funktion auf eigenen Wunsch ausschied. In dieser Zeit, hob Benz hervor, sei unter Regie von Ackermann als Garant für Leitungsfähigkeit auch der Gerätehaus-Neubau in Mahlberg erfolgt, samt Anschaffung mehrerer neuer Löschfahrzeuge. Ackermanns großes Engagement sei dabei mit großen zeitlichen Entbehrungen und Opfern verbunden gewesen, getrieben von der Selbstverpflichtung, in steter Einsatzbereitschaft Menschen zu helfen, die in Not geraten. Deshalb habe die Mahlberger FFW intern, aber auch in der Bevölkerung einen sehr guten Ruf.

Nicht nur das: Ackermann habe, so Benz, überdies auch die Städtepartnerschaft mit der provencalischen Gemeinde Malaucène vorbildlich gefördert und unterstützt. Die spezielle jahrzehntelange Freundschaft der Mahlberger FFW mit ihren Kameraden der dortigen „Sapeur Pompiers" mit jährlichen Gegenbesuchen sei längst ein unverzichtbares Haupt-Standbein der ansonsten räumlich recht fernen Jumelage.

Zum Mahlberger FFW- Ehrenkommandanten ist Ackermann kürzlich schon ernannt worden. Neuerdings trägt er auch das Feuerwehr-Ehrenabzeichen des Landes in Gold und Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber. Als mittlerweile betagter und dennoch agiler erster Mahlberger Bürgermedaillen-Träger von 2002 gratulierte Ludwig Loerwald herzlich mit.

Rolf Ackermann war die öffentliche Ehrung, so kennt man ihn, fast peinlich: „Ich nehme die Bürgermedaille gerne auch für alle meine Feuerwehrkameradinnen und Kameraden entgegen!" Ohne deren zuverlässige Unterstützung hätte er recht alt ausgesehen, samt stets verständnisvoller Ehegattin, erklärte er gewohnt kurz. Tochter und Sohn sind übrigens auch längst schon aktive Feuerwehrleute.