HomeAktuellesHauptversammlung für 2022

Hauptversammlung für 2022

04.03.2023 Nach langen Jahren: Reibungsloser Führungswechsel bei der Mahlberger Feuerwehr. Rolf Ackermann wurde ganz besonders geehrt.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg wurde am vorigen Samstag Thomas Obergföll zum neuen Kommandanten gewählt. Erwartungsgemäß wurden dort zahlreiche besondere Ehrungen vorgenommen. Allerdings: Just vor Beginn der Versammlung musste ein Löschfahrzeug noch mal zu einem überschaubaren Container-Brand am benachbarten Friedhof ausrücken.

In seinem letzten Amtsbericht vermeldete der scheidende Kommandant Rolf Ackermann „nur" 28 Einsätze im Vorjahr, (2021 noch 41 gewesen) darunter 16 Technische Hilfeleistungen. Besonders im vorigen Juli war zu mehreren Verkehrsunfällen ausgerückt worden, die Brandereignisse verliefen mit Gasgrill, Mülleimer, Grünschnittcontainer und einem Kamin allesamt undramatisch. Bestellt wurde ein neuer GW-T (Gerätewagen Transport) für knapp 272.000 Euro. Unter derzeit 45 aktiven Kräften in der Einsatzabteilung finden sich auch 23 Atemschutzgeräteträger. Alle hatten trotz der glimpflich verlaufenen Ereignisse noch mehr zu tun, denn auch wöchentliche Proben, diverse Aus- und Fortbildungen samt diversen Diensten gehören zu ihren freiwilligen Alltagsbeschäftigungen.

Verlass aufeinander: Ohne Kameradschaft geht das nicht.

Schriftführer Lukas Spanjer berichtete von einer Vatertags-Fahrradtour, Kameradschaftsabend, Wanderung zum Hasenberg und einer Familien-Weihnachtsfeier- mal ganz in Zivil zum auch privaten Zusammenhalt. In Kooperation mit dem Musikverein wurde ein gut besuchtes Platzkonzert am Gerätehaus ausgerichtet. Schließlich war im September das eigene traditionelle Knoblauchfest mit über tausend Gästen blendend verlaufen. Das nahm auch besonderen Raum beim Kassenbericht von Rechnerin Nora Ackermann ein. Denn: insbesondere das Knoblauchfest hatte für ein schönes Plus in der Kameradschaftskasse gesorgt.

Jugend und Alter sind gleichermaßen gut aufgestellt.

Nach 23 Jahren Amtszeit verabschiedete sich Martin Müller als Jugendleiter. Er sei stolz auf die Jugendfeuerwehr (JFFW). Die sei hoch motiviert und ansonsten sehr gut ausgestattet, samt neuem Hüttenwochenend-Zelt. Bastian Zehnle ergänzte: Neben zahlreichen Jugend-Proben und Erringen der Leistungsspange wurden auch Christbäume eingesammelt, an der Kreisputzete und dem JFFW-Kreiszeltlager teilgenommen, ein Stand am Mahlberger Weihnachtsmarkt betrieben.

Altersobmann Lothar Mutz verabschiedete sich nach 20 Jahren in dieser Funktion ebenfalls aus seinem Amt. Erst kürzlich war er zu seinem 85.Geburtstag von den Kameraden mit einer aufgestellten imposanten Tanne vor seinem Haus extra geehrt worden. Schon in seiner aktiven 36jährigen Dienstzeit hatte Mutz unter anderem 14 Jahre lang auch als Orschweier Abteilungskommandant gedient.

Zahlreiche Leitungs- Wahlen.

Wie angekündigt kandidierte Ackermanns bisheriger Kommandanten-Stellvertreter Thomas Obergföll zu dessen Nachfolger, erhielt dabei überzeugende 30 von 35 Stimmen. Sein neuer Stellvertreter ist jetzt Stefan Waldinger.

Von neun Kandidaten wurden für sechs Plätze in den neuen FFW-Ausschuss gewählt: Hannes Fuchs, Frank Riedel, Stefan Kuhn, Dominik Studer, Moritz Weber und Martin Müller.

Als Obmann-Nachfolger wurde anschließend von den Alterskameraden Roland Schaub gewählt, als Stellvertreter (für bislang Bernd Zehe) sogar einstimmig Georg Jäger.

Neuer Jugendwart ist jetzt Lukas Spanjer mit wieder gewähltem Stellvertreter Hannes Fuchs.

Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz dankte allen FFW-Aktiven für ihre stete Einsatzbereitschaft und würdigte speziell auch langjährige Führungskräfte für ihre besonderen Tätigkeiten. Kreisbrandmeister Bernhard Frei betonte: „28 Jahres-Einsätze sind nicht wenig- und jedesmal zählt die zuverlässige Präsenz!" Auch ihm bekannt funktioniere die Zusammenarbeit samt Kameradschaft in der Mahlberger FFW blendend.

Besondere Ehrungen.

Allen voran wurden Rolf Ackermann und Jürgen Held für insgesamt 40 Jahre FFW-Mitgliedschaft mit dem baden-württembergischen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt. Zu seiner Überraschung wurde Ackermann auch noch mit einem Ehrenzeichen-Kranz in Silber vom Deutschen Feuerwehr-Verband ausgezeichnet. Der hatte schließlich schon seit 2002 als Orschweierer Abteilungskommandant, ab 2005 als Gesamtkommandant und nach der Abteilungs-Fusion 2008 schließlich als Mahlburger Chef seine Leitungs-Funktion wahr genommen (wir werden noch berichten). Die baden-württembergische Jugendfeuerwehr hatte überdies Martin Müller für seine jahrzehntelange Leiter-Tätigkeit eine Ehrennadel in Silber verliehen. Ackermann dankte gerührt: Ohne die stets enge Kameradschaft mit viel Unterstützung hätte er sein Amt nicht ausführen können.

Beförderungen.

Befördert wurden samt Urkunden und neuen Schulterklappen: Frank Riedel (Hauptlöschmeister), Moritz Weber (Oberfeuerwehrmann) so wie als Jüngste Felix Müller und Andi Balaj (Feuerwehrmann).