HomeAktuellesKnoblauchfest 2022

Knoblauchfest 2022

16.09.2022 Fulminanter Besucherzustrom. Längst kein Geheimtipp mehr. Das Feuerwehr- Knoblauchfest lockte über tausend Gäste an.

Trotz wolkenverhangenem Wochenend-Wetter ließen sich geschätzt mehr als tausend Gäste nicht davon abhalten, das legendäre zweitägige Knoblauchfest der Mahlberger Feuerwehr zu besuchen- nach jahrelanger Corona-Zwangspause. Die Wehr hatte im dafür extra ausgeräumten Gerätehaus samt großem Buden-Anbau und jetzt noch zusätzlichem Großzelt der Orschweierer Narrenzunft für alle Regenfälle vorgesorgt: Nämlich mit 540 garantiert trockenen Bierbänke-Plätzen plus Reserve.

Schon weit vor dem Fassanstich am Freitag um18 Uhr waren viele Gäste erschienen, um sich auf den knoblauchreichen Abend einzustimmen und Plätze zu sichern. Orschweiers Ortsvorsteher Bernd Dosch stach gewohnt routiniert mit drei Schlägen das erste Bierfass an. Er demonstrierte auch Mahlbergs nebendran schmunzelndem Bürgermeister Dietmar Benz, wie's richtig geht- denn der hatte früher schon mal gelegentlich zur Belustigung des Publikums unfreiwillig für manche Schaumfontänen gesorgt.

Neben der ortsansässigen Bevölkerung hatten sich abermals zahlreiche Besucher aus der Umgebung eingefunden, darunter natürlich auch einige Gruppen benachbarter Feuerwehren. Nahezu sämtliche Plätze waren teilweise sogar im Wechsel besetzt. Am Samstag Abend entwickelte sich gleichermaßen schnell ein Hochbetrieb in der Küche samt ausgeklügelter Essensausgabe, während zahlreiche eigene Bedienungskräfte für zügigen Getränkenachschub jeder Art sorgten. Da hieß es dann am Samstag kurz nach 20 Uhr schon: „Rollbraten leider komplett ausverkauft!"

Der einstige Knoblauch- Dorfhock hat sich längst überörtlich etabliert.

Insgesamt blieben rund 300 Kilo (!) eingekauftes Braten- und Steakfleisch nicht ungegessen. Neben Grillsteaks erwies sich dabei der ebenso saftige Rollbraten erwartungsgemäß abermals als kulinarischer Renner, letzterer am selbst konstruierten Holzkohlen-Großgrill perfekt auf den Garpunkt gebracht. Ebenso fand eine selbst angerührte cremige Aioli- Suppe reißenden Absatz, zahlreiche Kinder bevorzugten hingegen eher knoblauchfreie Grillwürste und Unmengen von Pommes Frites. Die sichtlich zufriedenen Gäste waren des Lobes über die Feuerwehr-Kochkünste mit dezent- deutlicher Knoblauch-Note voll, nicht zuletzt auch über gewohnt große Portionen zu familienfreundlichen Preisen. Ebenso angetan zeigten sich die Festbesucher von der gemütlichen Hock-Atmosphäre mit vielen Gesprächsmöglichkeiten- und speziell auch dem Wiedersehen alter Bekannter nach dem langen Corona-Lockdown. Für beste Stimmung sorgte überdies an beiden Abenden zwischendurch auch die Kapelle des Musikzuges Orschweier mit ihrem breitem Bläser- Repertoire.

Nachblick auf ein best gelungenes Fest-Wochenende.

Insgesamt waren rund 60 Hilfskräfte samt vielen Angehörigen und der Jugendfeuerwehr schichtweise im reinen Fest-Einsatz gestanden. Schon zuvor hatten eine Woche lang nahezu alle 44 Aktiven der Wehr plus routinierter Altersabteilung die Aufbauarbeiten erledigt. Samt Besorgen von Birkenreisig übrigens- zum gelungenen grünen Schmücken der Halle und Zelte. Kommmandant Rolf Ackermann lobte schließlich: „Ohne perfekte Teamarbeit, wie bei der Feuerwehr gewohnt, könnten wir ein solch großes Fest nicht stemmen!" Sein Fazit: „Anstrengend war's für uns schon sehr, aber überwältigend erfolgreich. Wir danken allen unseren treuen Besuchern von Herzen!" Bis zum nächsten Mal.