HomeAktuellesKnoblauchfest 2019

Knoblauchfest 2019

14.09.2019 Die Feuerwehr freute sich: Neuer Besucherrekord beim Knoblauchfest.

Am Wochenende herrschte zum Knoblauchfest Hochbetrieb auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg (FFW). Längst hat sich das beliebte Ereignis rund um die würzige Knolle zum größten Besuchermagneten entwickelt. An zwei Abenden fanden sich dieses Mal als neuem Rekord geschätzt 1500 Gäste ein.

Zum Fassanstich am Freitag wurden sie von FFW- Kommandant Rolf Ackermann und Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz begrüßt. Orschweiers Ortsvorsteher Bernd Dosch übernahm als Experte die ehrenvolle Aufgabe, das Freibier mit wenigen Schlägen auf den Zapfhahn zum Laufen zu bringen. Dazu hatte der Musikzug der Orschweierer Narrenzunft mit kräftigem San Carlo- Marsch für akustische Unterstützung gesorgt, anschließend in umfunktionierter Gerätehalle und großem Buden- Anbau für weitere musikalische Unterhaltung. Dafür hatte Dirigent Simon Ruf ein buntes Konzertprogramm zusammengestellt, etwa mit „Trompetenexpress", Polkas, Rocklegenden und Abba- Potpourri. Zum extra einstudierten „Trara, es brennt" legte Ansager Bruno
Fischer sogar ein Gesangssolo hin.

Schon bald waren sämtliche Bierbänke auch im sonnigen Freien komplett belegt, im abendlichen Wechsel sogar gleich mehrfach. Alle Gäste genossen sichtlich die gemütliche Hock- Atmosphäre. Viele von ihnen waren sogar aus der Umgebung angereist, darunter natürlich auch Kameraden anderer Wehren. Mit 700 Kilometern hatte Pascal Lombard allerdings die weiteste Entfernung zurück gelegt, brachte Grüße der befreundeten Feuerwehr „Sapeurs Pompiers" aus Mahlbergs provencalischer Partnerstadt Malaucène mit.

Sämtliche verfügbaren aktiven Kräfte der Mahlberger FFW samt vielen Familienangehörigen bewährten sich im Schicht- Festeinsatz, auch die Jugendfeuerwehr half fleißig mit. Schon zuvor hatte die Altersabteilung beim Aufbau kräftig mit angepackt und nebenher mehr als 20 Kilo Knoblauchknollen geschält. Die brauchte es auch für den beliebten, speziell gewürzten Rollbraten vom Holz-Großgrill, alleine davon gingen unzählige Portionen über die Theke, ebenso auch knoblauchveredelte Steaks, Suppen und Baguettes.

Am Samstag wehten abermals bei blendendem Sommerwetter die unverkennbaren zarten Knoblauchdüfte um das Gerätehaus. Für absolute Knollenverweigerer und Kinder gab's natürlich auch an diesem Abend knoblauchfreie Grillwürste und große Pommes-Portionen. Groß und Klein bestaunte nebenher zwei historische, einst handbetriebene Pumpenspritzen der Mahlberger Wehr, für den Fest-Anlass extra aus der Remise geholt und frisch geputzt auf der Wiese aufgestellt. Für weitere musikalische Stimmung sorgte am Abend die Winzerkapelle des Mahlberger Musikvereins mit gewohnt volkstümlichen Weisen und modernen Schlagern. Auch hier wurde bis spät in die Nacht zum Sonntag hinein weiter gefeiert, nicht zuletzt dank stets verständnisvoller Nachbarn möglich gewesen. Dann galt es, sogleich mit dem Abbau zu beginnen, denn die beiden draußen geparkten großen Löschfahrzeuge hatten als erstes wieder an ihren angestammten Hallenplatz zurück zu kehren. Einsatzbereitschaft muss sein!