HomeAktuellesArchiv2016Kindergartenbesuch

Kindergartenbesuch

11.03.2016 Erzählstoff für Zuhause: Kinder der Mahlberger KiTa besuchten die Feuerwehr.

Passen elf Kinder in den Mannschaftsraum eines Löschfahrzeuges? Aber ja! Natürlich nicht während einer Fahrt, das ist streng untersagt.

Die „Leopardengruppe" der Mahlberger Kindertagesstätte St.Anna hatte mit ihren Betreuerinnen Ulrike McCarthy und Sabine Arndt vorigen Freitag einen echten Abenteuerausflug ins Gerätehaus der Mahlberger Freiwilligen Feuerwehr unternommen. Im Rahmen ihres Jahresthemas „Die vier Elemente" war ihnen zuvor zum Thema Feuer natürlich gleich die wackere Wehr eingefallen. So kam's zum Besuch, Kameraden der Altersabteilung mit ihrem Obmann Lothar Mutz sorgten für Spannung, kindgerechte Information und Spaß. So wurde den Kleinen auch erläutert, was bei einem Alarm abläuft: Im Gerätehaus ankommen, schnell in die Einsatzkleidung und Löschfahrzeuge steigen, Tor auf und mit Tatütata zum Ort des Geschehens fahren. Die Kinder waren mit größtem Interesse bei der Sache, viele von ihnen kannten sogar schon die wichtige Telefon- Notrufnummer 112. Nun haben sie zuhause viel zu erzählen.

20160311-1

20160311-2